OMNICHANNEL STRATEGIE BERATUNG,
KONZEPTION + BUSINESS PLANNING
Auf Basis der bestehenden Filialen sowie ersten Online Erfahrungen wurde für Görtz eine umfassende und zukunftsweisende Omnichannel Strategie inklusive 3-Jahres-Businessplan entwickelt. Die Konzeptionsarbeit fußte dabei auf den Erkenntnissen aus internen Interviews und Workshops sowie umfassenden Daten-, Zielgruppen- und Benchmark Analysen. Nach Geschäftsführungs- und Gesellschafterpräsentation wurde die erarbeitete Strategie ohne Einschränkung entschieden und umgesetzt. Die Umsetzung wurde von Lutz Spannuth über zeitweises In-Boarding verantwortet. Die Online-Shop Umsätze und Ergebnisse wuchsen in den anschließenden Jahren rasant; Görtz galt seinerzeit als einer der führenden Omnichannel Anbieter im deutschen Markt.
„Lutz Spannuth hat uns zum richtigen Zeitpunkt mit der zu Görtz exakt passenden Omnichannel Strategie samt Businessplan überzeugt und damit die sehr frühzeitige Grundlage für die erforderliche digitale Transformation der Görtz Gruppe gelegt“. – Ludwig Görtz (Gesellschafter, Ludwig Görtz GmbH)
Company Information
1875 gegründet ist Görtz mit rund 170 Filialen und Onlineshops in Deutschland und Österreich einer der größten Schuheinzelhändler in Deutschland und Marktführer im gehobenen Segment für Schuhe und Accessoires. Das Sortiment besteht aus einem breiten Spektrum an aktuellen Fremdmarken selektiv ergänzt um preislich attraktiv positionierte Eigenmarken. Im Jahre 2005 ging Görtz erstmals online. Ab 2007 wurde das Online Wachstum über den eigenen Online-Shop in Deutschland und dann auch in Österreich, verschiedene Marktplatzanbindungen sowie eine strategisch wichtige Integration in die bisherigen, stationär geprägten Strukturen forciert. In diesem Zusammenhang war neben einer sehr frühzeitigen Einführung von Click&Collect sowie Retourenabgabe in der Filiale die flächendeckende Einführung von Online-Terminals in den Filialen ein wichtiger Meilenstein. Das Marketing sowie der Kundenservice wurden konsequent kanalübergreifend organisiert. Für eine optimale Warenverfügbarkeit in allen Filialen wurden die Bestände entsprechend der spezifischen Kanalanforderungen flexibel verschoben. Als Grundstein für eine customer-centric Ausrichtung wurden alle Kundendaten aus verschiedenen Databases zentralisiert, segmentiert und für jegliche Kundenansprache kanalübergreifend selektiert. Mit seiner konsequenten Omnichannel Strategie galt Görtz seinerzeit als innovativer Vorreiter im Markt. Nach einem umfassenden Relaunch wurde der Onlineshop zum Onlineshop des Jahres 2009 ausgezeichnet.